Bewerbungstraining WHU

Bereits seit vielen Jahren unterstützt der Lions Club WHU unsere Schülerinnen und Schüler der aktuellen 8. Klassen mit einem Bewerbungstraining.

Bewerbertraining

Viele Schülerinnen und Schüler kamen bereits in den Genuss ein Feedback über ihre mitgebrachten Bewerbungsunterlagen zu erhalten und konnten in kleinen Gruppen die grundlegenden Verhaltensweisen bei der persönlichen Vorstellung erlernen.

Selbstverständlich stand auch immer das Training des Bewerbungsgespräches an sich im Mittelpunkt. Hier konnten die Bewerber dann auch mal in die Rolle des zukünftigen Arbeitgebers schlüpfen.

Bewerbertraining

Seit einigen Jahren wird auch ein Bewerbungstest angeboten, in dem die Schüler Fragen zu den Bereichen Allgemeinwissen, soziales Verhalten, Rechtschreibung, Sprach- und Leseverständnis, Grundrechenarten, Rechnen mit Mengen/Maßeinheiten sowie Logik/Konzentration beantworten mussten.

Zum Abschluss erhielten auch in diesem Jahr die Teilnehmer das Bewerberbooklet der Lions indem auf 38 Seiten alle wichtigen Punkte nochmals zusammengefasst sind.

Alle Teilnehmer zeigten sich erfreut über die gesamte Veranstaltung und zogen insgesamt ein positives Fazit.

Wir hoffen, dass auch im nächsten Jahr dieser Baustein wieder zu unserer Berufsvorbereitung gehört und danken dem Lions Club WHU nochmals für sein Engagement.

Auch in der örtlichen Presse wurde über das damalige Projekt berichtet.

Wer mehr lesen will ... hier -->

Abdruck aus "Heimat-Echo" 03/2010 mit freundlicher Genehmigung des Wittich - Verlages