Grundschultag 2011 / 2012

Für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Grundschule der Stadt Vallendar, die Grundschulen der Ortsgemeinden Niederwerth, Urbar und Weitersburg sowie der Koblenzer Grundschulen Niederberg, und Arenberg wurde die INTEGRATIVE Realschule plus zum Lokaltermin. Die Viertklässlerinnen und Viertklässler lernten mit den Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe der Konrad – Adenauer – Schule in verschiedenen Fächern gemeinsam.

Da standen der Englischunterricht, die Naturwissenschaft, die Neigungsfächer Sport, Forschen, Musik und künstlerische Gestaltung ebenso auf dem Schnupperstundenplan, wie die verbindlichen Wahlpflichtfächer der Schulform Realschule plus Haushalt und Sozialwesen, Technik und Naturwissenschaft sowie Wirtschaft und Verwaltung. Selbstverständlich stellten die Schüler der Klassenstufe 6, Patrick Janson und Nico Erle unter der Leitung von Raoul Emmert und Christian König im Rahmen von „Jugend forscht“ auch ihr Froschprojekt vor. Sie erforschen zurzeit Albinokrallenfrösche, indem sie an vier Fröschen deren Entwicklung verfolgen und dokumentieren. Daneben erlebten die Grundschüler Solartechnik im „Jugend forscht“ Projekt der Klassen 7 bis 10 kennen. Hier fiel ein Autoroboter nicht vom Tisch, weil er nur durch ein erkanntes Hindernis selbstständig die Fahrtrichtung wechselte.

In der Druckwerkstatt erprobten sich die Grundschüler im künstlerischen Gestalten und „We will rock you“ der Gruppe Queen stand auf dem Stundenplan der Bläsergruppe der Jahrgangsstufen 5 und 6, wobei die jungen Gäste hier den Rhythmus mitgestalteten.

Besonders interessiert waren die kleinen Gäste an den vierbeinigen „Kolleginnen“ der Schulsozialarbeiterin Sylvia Zimmermann. Sie vermittelte die tiergestützte Pädagogik, wobei die vierbeinigen „Kolleginnen“ Nelly und Quida insbesondere im Sozialen Lernen tätig sind.

Stärkung gab es schließlich im Wahlpflichtfach Haushalt und Sozialwesen, wo die Grundschüler Donuts backen und anschließend genießen konnten.

Es war viel los in der Konrad – Adenauer Schule, die am

Samstag, den 14. Januar 2012 in der Zeit von 9:30 Uhr bis 14:00 Uhr

für alle Interessierten nochmals ihre Türen öffnen wird.