Praxistag 2015/2016

Erfolgreicher Abschluss des Praxistages der IRSP Vallendar

Der Praxistag (PT) 2015/2016 konnte mit der Präsentation am 22.06.2016 von den meisten Schülerinnen und Schülern zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden.

Zudem konnten sich einige Schüler sogar über eine anschließende Lehrstelle freuen.

Verschiedene Schüler/innen der 9. Jahrgangsstufe hatten zusätzlich die Möglichkeit im Anschluss an das 2-wöchige Praktikum nach den Herbstferien, ihren Betrieb weiter zu besuchen.

Bis zum 31.05.2016 fand dies an jedem Dienstag statt, um so durch den regelmäßigen und kontinuierlichen Besuch den Kontakt zur Arbeitsstelle zu halten und zu pflegen.

Während der Praxistagsphase hatten die Schüler/innen bestimmte  Arbeitsaufträge zu erledigen.

Der Praxistag wurde in dem eigenständigen WPF-Fach „Praxistag“ begleitet.

Die Lehrerin dieses Faches betreute die Schülerinnen und Schüler. Sie war ständige Ansprechpartnerin; sowohl für die Schüler, als auch für die Betriebe.  Hierdurch wurden der Kontakt und der regelmäßige Austausch aufrechterhalten.

Zudem konnten auch evtl. auftretende Probleme gemeinsam gelöst werden.

Durch eine fundierte Zusammenarbeit mit der Berufseinstiegsbegleitung – welche einige Schüler/innen unterstützte - konnte eine noch engere Abstimmung erreicht werden.

Den Abschluss des Praxistags bildete ein Präsentationsabend in unserem Hause.

Hier stellten die PT-Schüler/innen ihren Betrieb und ihr Berufsbild anhand eines Plakates oder einer PowerPoint Präsentation den versammelten Eltern, Betrieben und Lehrern vor.