Vocatium

Vocatium

Am 14.09.16 nahmen einige unserer Schüler an der Premiere-Veranstaltung der „Vocatium“ (Region Koblenz) in der Stadthalle Lahnstein teil.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Azubi-Messen war hier der direkte Kontakt zu den Veranstaltern gegeben, welchen man als große Besonderheit hervorheben muss. Die Veranstalter stellten sich vorab den Schülern und dem Lehrerkollegium vor, erklärten hierbei detailliert das Konzept der Messe  und die unterschiedlichen Möglichkeiten. Im Anschluss konnten die Schüler sogleich einen Bogen ausfüllen und sich Notizen machen, welche Ausbildungsberufe sie mitunter interessieren bzw. mit welchen Firmen sie gerne ins Gespräch kommen würden.

Die Vocatium übernahmen dann im Anschluss die Organisation und Struktur für die Schüler, welche spätestens eine Woche vor der Veranstaltung einen Laufzettel erhalten haben. Dieser enthielt dann genaue Angaben über den Zeitpunkt und Ort,  wo Sie einen Gesprächstermin haben werden. Es wurde gerne gesehen, dass die Schüler hierfür Ihre Bewerbungsunterlagen bereithielten.

Nach anfänglicher Skepsis bin ich als BO-Lehrerin von der Vocatium-Messe begeistert.
Mein Fazit: Eine tolle Organisation und eine gute Betreuung - sowohl im Vorfeld als auch vor Ort.

Gerne sind wir im nächsten Jahr wieder dabei!

Vor allem möchte ich auch das vorbildliche Verhalten unserer Schüler nicht unerwähnt lassen. Sie zeichneten sich durch Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Freundlichkeit aus und ich war stolz festzustellen, dass niemand seine gute Kinderstube zu Hause gelassen hat. Es hat mir mit euch sehr viel Freude gemacht.