Betriebsbesichtigung Fa. Elsen

Unser Besuch bei der Firma Elsen

Am Freitag, den 30.09.2016 nahmen interessierte Schüler der Jahrgangsstufe 9 und 10 an der Betriebsbesichtigung der Firma ELSEN teil.

Die Firma ELSEN organisierte für uns die An- und Abreise und stellte uns die Buskosten. Dafür noch mal herzlichen Dank.

Nachdem wir vor Ort freundlich empfangen wurden, teilten wir uns in 2 Gruppen auf. Beide Gruppen erhielten in unterschiedlicher Reihenfolge dieselben Informationen und Einblicke.

Die erste Gruppe nahm zunächst an der Führung durch die Lagerhalle teil, in der alles von Organisation über Ablauf und Struktur erklärt wurde. Die Schüler konnten den Prozess und Weg der Ware vom Eingang bis zum Ausgang nachverfolgen.

Die zweite Gruppe startete mit einem Vortrag von Herrn Zimmermann, der darin einen Gesamtüberblick über die Firma ELSEN Logistics  gab. Dieser erklärte beginnend vom Ursprung, über die Erweiterung der Standorte und deren Schwerpunkte, bis hin zum stetigen und kontinuierlichen Wachstum des Unternehmens. In diesem Zuge berichtete er auch über das Vorhaben, für das Jahr 2017 in ganz Deutschland über 60 Auszubildende einzustellen. Angeboten werden folgende Ausbildungsberufe:

  1. 1. Kaufmann /-frau für Büromanagement
  2. 2. Kaufmann /-frau für Spedition und Lagerlogistik
  3. 3. Personaldienstleistungskaufmann /-frau
  4. 4. Fachinformatiker/in für Systemintegration
  5. 5. Mediengestalter/in Digital und Print
  6. 6. Fachkraft für Lagerlogistik
  7. 7. Berufskraftfahrer (ab 17 ½ Jahren)

Zudem sind Duale Studiengänge möglich.

Gerne stellt die Firma auch Praktikumsplätze in den oben aufgeführten Ausbildungsberufen zur Verfügung. Ansprechpartner hierfür ist Herr Valentin Bulling (Personalreferent). Bewerbungen für ein Praktikum und / oder einen Ausbildungsplatz sind bitte an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. zu richten.

Für unsere „Tage der Berufe“, die in diesem Schuljahr 16/17 nicht wie gewohnt im November/ Dezember stattfinden, sondern in der letzten Woche vor Sommerferienbeginn, haben wir somit einen neuen Partner für unsere Schule gewinnen können.

Nochmals ein Dankeschön an die Firma ELSEN für die gute Organisation, den freundlichen und kompetenten Empfang und die gute Fürsorge.