Mach MI(N)T-Tag 2017

Mach MI(N)T-Tag 2017

Am 22.06.2017 war es wieder soweit. In der Stadthalle Neuwied fand der Mach MI(N)T-Tag der IHK Koblenz und "vem. die Arbeitgeber e.V." statt.

Den Schülerinnen und Schülern wurde breites Mitmach- und Experimentierprogramm geboten.

Im Fokus standen die MINT-Berufe. Namhafte Unternehmen der Region boten an verschiedenen Stationen und Workshops Experimente zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik an.

Ziel der Veranstaltung war es, das Interesse der Jugendlichen an den MINT-Berufen zu wecken. Sie konnten sich ausprobieren und entdecken, welche beruflichen Möglichkeiten sich in MINT-Berufen ergeben. Mit den einzelnen Ausbildungsbetrieben konnte sogar direkt Kontakte geknüpft werden.

Auszubildende der einzelnen Betriebe gaben gerne Auskunft über den angestrebten Beruf und den persönlichen Verlauf ihrer Ausbildung.

Die Resonanz unserer Schülerinnen und Schüler war überaus positiv. Mit Eifer besuchten sie die einzelnen Workshops, führten begeistert naturwissenschaftliche Experimente durch und zeigten großes Interesse an den vielen Angeboten.

Für unsere Schülerinnen und Schüler sowie den begleitenden Lehrer steht jedenfalls fest:

Beim nächsten Mach MI(N)T-Tag ist unsere Schule wieder dabei. Wir kommen gerne wieder!

Axel Horzinek